Was ist ein Machine Center / Bearbeitungszentrum (BAZ)?
Fachbegriff verständlich erklärt
Machine Center / Bearbeitungszentrum (BAZ)
ist eine im internationalen und auch deutschsprachigen Raum (eher Bearbeitungszentrum) gängige Bezeichnung für Werkzeugmaschinen, die besonders flexibel und vielseitig einsetzbar sind. Anders als es bei spezialisierten Maschinen wie Drehmaschinen und Bohrwerken oder Portalfräsmaschinen der Fall ist, können Anwender mit einem Machine Center eine ganze Reihe an unterschiedlichen Bearbeitungsmethoden durchführen.
Machine Center / Bearbeitungszentrum (BAZ) bieten viele Vorteile
Effizienz ist für den Erfolg in der modernen und globalisierten Industrie unerlässlich. Hinzu kommt eine Tendenz zur Individualisierung von Produkten. Die Folge: Der Bedarf an Kleinstserien und Einzelwerkstücken steigt genauso wie der Preisdruck. Hierbei zeichnet sich das BAZ als effiziente Werkzeugmaschine aus, die es Anwendern ermöglicht, preisgünstig Werkstücke in geringer Stückzahl zu produzieren. Hierzu verfügen die meisten Maschinen Center über eine Vorrichtung zum automatisierten Werkzeugwechsel, was sich in größerer Effizienz und geringeren Produktionszeiten ausdrückt. Zudem stehen für ein Maximum an Flexibilität verschiedene Bauformen wie horizontale Bearbeitungszentren und vertikale Bearbeitungszentren zur Verfügung. Ferner kann zwischen verfahrbaren und starr ausgeführten Varianten unterschieden werden.
Machine Center bieten Flexibilität für zahlreiche Anwendungen
Die Flexibilität eines Machine Centers macht die Maschine zudem für ein breites Spektrum an Anwendungen interessant. Mit ihr lassen sich nämlich nicht nur effizient kleine Produktmengen, sondern auch komplexe Werkstücke herstellen. Deswegen kommt ein Machine Center in den folgenden Branchen zum Einsatz:
- Maschinenbau
- Kranbau
- Anlagenbau
- Turbinenbau
- Zementanlagen
- Schiffsbau
- Großanlagenbau
Machine Center nutzen CNC-Steuerung
In der Regel nutzt ein Machine Center eine moderne CNC-Steuerung (engl.: „Computerized Numeric Control“). Hierdurch können die Plandaten von Werkstücken direkt an die Maschine übertragen werden. Diese setzt die Vorgaben der Projektdaten nahtlos um. Dieser Prozess ist wesentlich schneller und effizienter, als es eine manuelle Programmierung der Maschinen wäre.